„Feuchte Tücher vor den Ventilator hängen!“ Jetzt, wo es überraschend Sommer geworden ist, liest man den Tipp häufiger. Kann man machen, aber bitte nicht ohne Hygrometer. Es sei denn man steht auf Schimmel in der Wohnung, dann kann man sich die 13 EUR Investition natürlich sparen. Das Problem: Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher als im Winter. Die Luft ist wärmer und kann deshalb mehr Feuchtigkeit aufnehmen. In meiner Wohnung habe ich aktuell um 60%, im Winter liegt der Wert um 40%. Schimmel freut sich über Feuchtigkeit, sie lässt ihn wachsen. Verschiedene Schimmelarten brauchen verschiedene Feuchtegehalte – als Faustregel kann man festhalten, dass es ab 70% Luftfeuchte kritisch wird. Spätestens dann: Eher nicht mehr lüften* und die feuchten Lappen wieder abhängen. * genauer: Nur lüften, wenn die Luftfeuchtigkeit – noch genauer: der Taupunkt – draußen niedriger als drinnen ist und das ist im Sommer oft erst zwischen 3 Uhr und 5 Uhr der Fall

„Feuchte Tücher vor den Ventilator hängen!“

Jetzt, wo es überraschend Sommer geworden ist, liest man den Tipp häufiger. Kann man machen, aber bitte nicht ohne Hygrometer. Es sei denn man steht auf Schimmel in der Wohnung, dann kann man sich die 13 EUR Investition natürlich sparen.

Das Problem: Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher als im Winter. Die Luft ist wärmer und kann deshalb mehr Feuchtigkeit aufnehmen. In meiner Wohnung habe ich aktuell um 60%, im Winter liegt der Wert um 40%. Schimmel freut sich über Feuchtigkeit, sie lässt ihn wachsen. Verschiedene Schimmelarten brauchen verschiedene Feuchtegehalte – als Faustregel kann man festhalten, dass es ab 70% Luftfeuchte kritisch wird. Spätestens dann: Eher nicht mehr lüften* und die feuchten Lappen wieder abhängen.

* genauer: Nur lüften, wenn die Luftfeuchtigkeit – noch genauer: der Taupunkt – draußen niedriger als drinnen ist und das ist im Sommer oft erst zwischen 3 Uhr und 5 Uhr der Fall

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s